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*Dauerausschreibung* Sozialarbeiter*in für den "Allgemeinen Sozialen Dienst" in Voll- oder Teilzeit

  • Publizierung bis: 31.12.2024
  • Kennziffer: 22.51.07
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Arbeitszeit: Vollzeit 39 Wochenstunden (flexible Arbeitszeitmodelle sind grundsätzlich möglich)
Bezahlung: S 14 (3847 € - 5337 €)
Befristung: unbefristet/befristet
Besetzung: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Wir suchen Sie (m/w/d) intern und extern zur Verstärkung für die Stadt Neuss im Jugendamt.

Die Abteilung "Allgemeiner Sozialer Dienst" ist Teil des Jugendamtes. Das Jugendamt beschäftigt rund 200 Mitarbeiter*innen in 5 Abteilungen. Zu der Abteilung des Allgemeinen Sozialen Dienstes und der wirtschaftlichen Jugendhilfe gehören circa 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Sie werden in einem von fünf Teams arbeiten, die für die Aufgaben des Allgemeinen Sozialen Dienstes und für Hilfen zur Erziehung zuständig sind.

Ihr Arbeitsplatz befindet sich am Markt 2 (Rathaus), 41460 Neuss.
 

Das bietet Ihnen die Stadt Neuss:


Unsere verschiedenen Fortbildungsangebote, eine E-Learning-Plattform und Aufstiegslehrgänge ermöglichen Ihnen, Ihre persönliche und fachliche Weiterbildung in die eigene Hand zu nehmen.
Wir fördern Ihre Work-Life-Balance durch diverse Betreuungsangebote und -soweit möglich- flexible Arbeitszeiten.
Sie haben die Möglichkeit, einen Teil Ihrer Arbeitszeit in mobiler Arbeit abzuleisten.

Eine betriebliche Altersvorsorge, ein fünfzigprozentiger Zuschuss zum Deutschlandticket sowie ein vielfältiges Gesundheitsprogramm sind einige der Benefits, die Sie bei der Stadt Neuss erwarten.

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Sie beraten in Fragen der Partnerschaft, Trennung und Scheidung sowie Eltern in Erziehungsfragen
  • Sie unterstützen und beraten bei der Ausübung der Personensorge
  • Sie wirken im Verfahren vor dem Familiengericht mit
  • Sie planen und begleiten Hilfen zur Erziehung nach dem SGB VIII
  • Sie nehmen den Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung gemäß § 8a SGB VIII wahr

Das bringen Sie mit:

  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium als Sozialarbeiter*in (Diplom, Bachelor) mit staatlicher Anerkennung
    oder als Sozialpädagogin/Sozialpädagoge (Diplom, Bachelor) mit staatlicher Anerkennung
    oder ein abgeschlossenes Studium der Erziehungs- und Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Soziale Arbeit
  • Sie sind bereit an Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen
  • Sie sind bereit in Ausnahmesituationen auch außerhalb der Regelzeiten zu arbeiten
  • Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B
  • Sie sind gegen Masern immunisiert und können einen entsprechenden Nachweis beibringen**

Für diese Stelle kommt es besonders auf die folgenden Kompetenzen an: 

  • Sie besitzen die Fähigkeit zum methodisch reflektierten sowie pädagogisch-fachlichen Austausch
  • Sie weisen hohe Problemlösefähigkeit, Umsetzungsstärke und Entscheidungskraft auf
  • Sie zeigen einen offenen und reflektierten Umgang mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen
  • Sie verfügen über ressourcenorientiertes und wirtschaftliches Denken und Handeln
Merkmale wie ein gutes Ausdrucksvermögen, Servicebewusstsein, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit stellen für unsere Arbeit eine Selbstverständlichkeit dar.
 

Weiteres:

  • Sie werden im Rahmen eines Einarbeitungskonzeptes in einem Zeitraum von 6 Monaten eingearbeitet und haben auch darüber hinaus kontinuierlich eine*n Ansprechpartner*in
  • Es werden Fortbildungen und regelmäßige Supervision angeboten
  • Sie erhalten die Möglichkeit, innerhalb eines Zeitraumes von zwei Jahren in einer hausinternen beruflichen Weiterbildung das Zertifikat zur „Insoweit erfahrenen Fachkraft/Kinderschutzkraft gem. SGB VIII und KKG“ zu erlangen
  • Sie erhalten durch ein „Handbuch Allgemeiner Sozialer Dienst“ Handlungssicherheit in allen Tätigkeitsbereichen
Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Fr. Schirm, Tel.: 02131 90 5105 und Hr. Barkey, Tel.: 02131 90 5107, gerne zur Verfügung.

Hinweis für interne Bewerber*innen: Bitte senden Sie uns ein Anschreiben, einen Lebenslauf und Ihr*e Prüfungszeugnis/-urkunde zu.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns über Ihre Bewerbung und wünschen Ihnen viel Erfolg!

Unter www.neuss.de bzw. karriere.neuss.de stehen für Sie weitere Informationen zur „Modernen Arbeitgeberin Stadt Neuss“ bereit.

**Bitte unbedingt beachten:
Alle nach dem 31.12.1970 geborenen Bewerber*innen müssen ihren Bewerbungsunterlagen den Nachweis über eine Masernschutzimpfung beifügen. Z. B. ein Impfausweis oder ein ärztliches Zeugnis, dass bei ihnen eine Immunität gegen Masern vorliegt oder sie aufgrund einer medizinischen Kontraindikation nicht geimpft werden können. Möglich ist auch eine Bestätigung einer staatlichen Stelle oder der Leitung einer anderen vom Gesetz betroffenen Einrichtung darüber, dass ein entsprechender Nachweis bereits vorgelegen hat. Der Nachweis gilt als formale Voraussetzung, um am Bewerber*innenverfahren teilnehmen zu können.
 
  • Lennart Amme
  • Sachbearbeiter A-Team
  • +49 (0) 2131 90 2603
  • Nicole Appenroth
  • Sachbearbeiterin A-Team
  • +49 (0) 2131 90 2639