Logo

Erste*r Hausmeister*in und Leitung der Hausverwaltung Rathaus (m/w/d)

Erste*r Hausmeister*in und Leitung der Hausverwaltung Rathaus (m/w/d), 1. BildErste*r Hausmeister*in und Leitung der Hausverwaltung Rathaus (m/w/d), 2. Bild
⚑  Bewerbungsfrist: 04.10.2025  I  #   25.1IV.04
   Entgeltgruppe 9a (3558 € - 4844 €)
  unbefristet  I    Vollzeit 39 Std./Woche (flexibel)
▶  Besetzung zum 01.12.2025   I   ✱  Vorstellungsgespräch in KW 42/43
   Rathaus, Markt 2-4, 41460 Neuss  I  ❖  intern und extern
 
Werde Teil unseres Teams im Referat Immobilienmanagement und Vergabe der Stadt Neuss – Dein Job. Dein Neuss.
 
Du übernimmst als "Erste*r Hausmeister*in" die Leitung der Hausverwaltung für das Rathaus und die umliegenden Verwaltungsstandorte. Du führst ein Team aus Hausmeister*innen, Maler*innen, einer Verwaltungskraft und Nachrichtentechniker*innen und sorgst gemeinsam mit ihnen für einen reibungslosen Betrieb der städtischen Gebäude. Eingebunden bist Du in ein Referat mit rund 25 Kolleg*innen aus Verwaltung, Architektur, Handwerk und Technik, die Hand in Hand an einer modernen und verlässlichen Immobilienbewirtschaftung arbeiten.

Deine Aufgaben:

  • Führung der Hausverwaltung (Dienst- und Fachaufsicht)
  • Sicherung des Gebäudebetriebs inkl. Haustechnik (HLS / ELT / Notstrom / Aufzüge / Kühlung etc.)
  • Mängelmanagement (Dienstleister*innen)
  • Technische Betreuung von Sonderveranstaltungen (Ratssitzungen / Schützenfest etc.)
  • Schließanlagen / Schlüsselcodierung
  • Reinigungsfragen / Sonderreinigungen (Dienstleister*innen)
  • Umzüge im/ins Haus (Dienstleister*innen)
  • Beschaffungen (Kleinmaterial / Arbeitskleidung / Werkzeug etc.)
  • Auftrags- und Rechnungswesen
  • Sicherheitsbeauftragte*r / Verkehrssicherungspflicht
  • Mitarbeit im Sachgebiet 

Das bringst Du mit:

  • Meister*in oder Techniker*in im Bereich Heizung, Lüftung, Sanitär oder Elektrotechnik
  • Mehrjährige Berufserfahrung in dieser Funktion 
  • Bereitschaft in Vertretung zur Übernahme von Früh- oder Spätschichten, zu Überstunden und zur Rufbereitschaft
  • Sicheres und fachkundiges Auftreten sowie Führungskompetenz
  • Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein sowie Belastbarkeit und Teamfähigkeit
  • Fähigkeit zum geschickten und freundlichen Umgang mit allen im Dienstbetrieb beteiligten Personengruppen
  • Flexibilität und Engagement sowie Vertraulichkeit und Loyalität 

Das bieten wir Dir:

30 Urlaubstage (bei Teilzeit anteilig)
E-Learning & Fortbildungen
Individuelle Entwicklung
50 % Zuschuss zum Deutschlandticket
Betriebliche Altersvorsorge
Team-Events & Großtagespflege

Wichtig für interne Bewerber*innen:
Bitte schick uns ein Anschreiben, deinen Lebenslauf und das Prüfungszeugnis / die Urkunde mit.
 
Vielfalt zählt!
Wir fördern aktiv Chancengleichheit. Frauen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (gemäß LGG NRW).
 
Jetzt bewerben!
Werde Teil unserer Stadt.
Infos unter: karriere.neuss.de
 
STADT NEUSS
Der Bürgermeister
Personal- und Organisationsamt
Markt 2, 41460 Neuss
  • Lennart Amme
  • Sachbearbeiter A-Team
  • +49 (0) 2131 90 2603
  • Alexander Schwartz
  • Sachgebietsleitung Technisches Immobilienmanagement
  • +49 (0) 2131 90 2562