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Leiter*in der Betreuungsbehörde im Sozialamt der Stadt Neuss (m/w/d)

  • Publizierung bis: 06.09.2025
  • Kennziffer: 25.50.12
Leiter*in der Betreuungsbehörde im Sozialamt der Stadt Neuss (m/w/d), 1. BildLeiter*in der Betreuungsbehörde im Sozialamt der Stadt Neuss (m/w/d), 2. Bild
⚑  Bewerbungsfrist: 06.09.2025
#   25.50.12
  Entgeltgruppe: S 18 (4591 € - 6773 €)
   unbefristet 
❖  intern und extern
▶  Besetzung zum 01.01.2026   
✱  Vorstellungsgespräch voraussichtlich KW 38
⏱  Vollzeit 39 Std./Woche (flexibel)
   Promenadenstraße 43 - 45, 41460 Neuss
 
 
Werde Teil unseres Teams im Sozialamt der Stadt Neuss – Dein Job. Dein Neuss.
 
Die Betreuungsbehörde ist Teil des Sozialamtes mit rund 130 Mitarbeiter*innen. Du übernimmst die Leitung eines engagierten Teams von 11 Personen.
 
Die Behörde prüft im Auftrag des Gerichts Betreuungsbedarfe, berät Betreuer*innen und unterstützt betreute Personen. Zudem beglaubigt sie Vorsorgevollmachten und betreut die Registrierung sowie Fachaufsicht beruflicher Betreuer*innen in Neuss.

Deine Aufgaben:

  • Dienst- und Fachaufsicht über 11 Mitarbeiter*innen (Sozialarbeiter*innen und Verwaltungskräfte)
  • Personalplanung, Personalentwicklung und Stellenplanüberwachung
  • Durchführung von LOB-Beurteilungen und regelmäßigen Dienstbesprechungen/Fachgesprächen
  • Verantwortung für das Budget und Erstellung des Haushaltsplans
  • Wahrnehmung der Arbeitgeberpflichten im Bereich Arbeitsschutz
  • Erstellung von Stellungnahmen für Politik und Fachgremien (z. B. Sozialausschuss, Stadtrat, Städtetag)
  • Entwicklung und Umsetzung von Konzepten sowie Netzwerkarbeit
  • Planung und Weiterentwicklung der Organisationsstruktur der Abteilung
  • Teilnahme an Leitungsrunden im Amt und an Arbeitsgemeinschaften
  • Leitung der Stammbehörde für berufliche Betreuer*innen

Das bringst Du mit:

  • Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik oder Sozialen Arbeit (Diplom, Bachelor oder Master)
  • Erste Führungserfahrung ist wünschenswert
  • Einfühlungsvermögen und Verständnis für Menschen in schwierigen Lebenslagen
  • Wertschätzende und respektvolle Grundhaltung
  • Ausgeprägte Sozial- und Entscheidungskompetenz
  • Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und sicheres Auftreten
  • Hohes Maß an Eigenverantwortung, Leistungsbereitschaft und Termintreue
  • Selbstverständliche Eigenschaften: Teamfähigkeit, Serviceorientierung, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und gutes Ausdrucksvermögen

Das bieten wir Dir:

Mobiles Arbeiten
Flexible Arbeitszeiten
30 Urlaubstage (bei Teilzeit anteilig)
E-Learning & Fortbildungen
Individuelle Entwicklung
50 % Zuschuss zum Deutschlandticket
Betriebliche Altersvorsorge
Team-Events & Großtagespflege

Wichtig für interne Bewerber*innen:
Bitte schick uns ein Anschreiben, deinen Lebenslauf und das Prüfungszeugnis / die Urkunde mit.
 
Vielfalt zählt!
Wir fördern aktiv Chancengleichheit. Frauen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (gemäß LGG NRW).
 
Jetzt bewerben!
Werde Teil unserer Stadt.
Infos unter: karriere.neuss.de
  • Lea Trappmann
  • Sachbearbeiterin A-Team
  • +49 (0) 2131 90 2610
  • Lennart Amme
  • Sachbearbeiter A-Team
  • +49 (0) 2131 90 2603