Sachbearbeiter*in Einbürgerungs- und Rechtsangelegenheiten im Integrationsamt (m/w/d)
Das Sachgebiet "Einbürgerungs- und Rechtsangelegenheiten" ist Teil der Abteilung "Migration" des Integrationsamtes.
Das Integrationsamt beschäftigt ca. 60 Mitarbeiter*innen in 2 Abteilungen.
Sie werden Teil eines Teams von circa 8 Mitarbeiter*innen, das für die Bearbeitung von Einbürgerungs- und Rechtsangelegenheiten zuständig ist.
Deine Aufgaben:
- Prüfung komplexer ausländerrechtlicher Sachverhalte mit Prozessbezug
- Einleitung und Durchführung von Ausweisungsverfahren nach dem Aufenthaltsgesetz sowie der Feststellung des „Verlusts des Rechts auf Einreise und Aufenthalt bei EU-Bürgerinnen/Bürgern“ gem. § 6 Freizügigkeitsgesetz / EU
- Versagung und Rücknahme von Aufenthaltstiteln nach dem Aufenthaltsgesetz sowie Aberkennung des Freizügigkeitsrechts bei EU-Bürgern nach § 5 Abs. 4 Freizügigkeitsrecht / EU
- Verfahren gegen extremistische Ausländer*innen sowie die Zusammenarbeit mit den Sicherheitsbehörden
- Bearbeitung von verwaltungsgerichtlichen Eil- und Klageverfahren
- Petitionsverfahren beim Landtag NRW / Härtefallkommission NRW
- Zusammenarbeit mit der Sicherheitskonferenz (SiKo) des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration (MKJFGFI) des Landes Nordrhein-Westfalen
- Einleitung und Überwachung von Strafverfahren
Das bringst Du mit:
- Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehemals gehobener nichttechnischer Dienst)
oder abgeschlossenes Studium als Rechtspfleger*in
oder abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt öffentliche Verwaltung, z. B. Business Administration, Public Management, Verwaltungswissenschaften, Finanzmanagement (Diplom/Bachelor/Master)
oder abgeschlossenen kaufmännischen Abschluss nach DQR 6 mit Verwaltungserfahrung im öffentlichen Dienst - Fundierte Kenntnisse in Methodik der Rechtsanwendung und Verwaltungsrecht
- Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten
- Bereitschaft zur Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst des Integrationsamts
- Fremdsprachenkenntnisse (wünschenswert)
- Führerschein Klasse B
- Sicheres und freundliches Auftreten gegenüber Bürgerinnen und Bürgern
- Persönliche Eigenschaften: gute Auffassungsgabe, Lernfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Kontaktstärke
Das bieten wir Dir:
✔ Flexible Arbeitszeiten
✔ 30 Urlaubstage (bei Teilzeit anteilig)
✔ E-Learning & Fortbildungen
✔ Individuelle Entwicklung
✔ 50 % Zuschuss zum Deutschlandticket
✔ Betriebliche Altersvorsorge
✔ Team-Events & Großtagespflege
Bitte schick uns ein Anschreiben, deinen Lebenslauf und das Prüfungszeugnis / die Urkunde mit.
Vielfalt zählt!
Wir fördern aktiv Chancengleichheit. Frauen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (gemäß LGG NRW).
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Infos unter: karriere.neuss.de
Der Bürgermeister
Personal- und Organisationsamt
Markt 2, 41460 Neuss
- Lennart Amme
- Sachbearbeiter Stellenausschreibungen
- +49 (0) 2131 90 2603
- Marcel Menzel
- Sachgebietsleitung Einbürgerungs- und Rechtsangelegenheiten
- +49 (0) 2131 90 5723