Wissenschaftliche*r Volontär*in mit Schwerpunkt im Bereich Kunstvermittlung und Kommunikation
Wissenschaftliche*r Volontär*in mit Schwerpunkt im Bereich Kunstvermittlung und Kommunikation
Wissenschaftliche*n Volontär*in (m/w/d) mit Schwerpunkt im
Bereich Kunstvermittlung und Kommunikation
Kennziffer 412-0110
Weitere Informationen zu Haus und Programm finden Sie unter: www.clemens-sels-museum-neuss.de sowie auf unseren Social-Media-Kanälen.
Tätigkeiten:
- Mitarbeit in allen Aufgabenbereichen des Museums, mit einem Schwerpunkt in den Bereichen Kommunikation und Kunstvermittlung
- Insbesondere Mitarbeit in allen digitalen Bereichen des Museums, unter anderem in der inhaltlichen Konzeption des Social-Media Redaktionsplans, der Produktion von Inhalten für die Social-Media-Kanäle (vor allem Instagram und Facebook) sowie für die Website (Audio, Video, Foto, Text)
- Gelegenheit zu eigenständiger konzeptioneller Projektarbeit
- Konzeption und Umsetzung digitaler Vermittlungsangebote (z. B. Reels für die Social-Media-Kanäle des Museums)
- Unterstützung im Tagesgeschäft (hierzu gehören administrative Tätigkeiten, Textkorrekturen und Rechercheaufgaben)
- Weitere Aufgabenstellungen ergeben sich im Laufe der Umsetzung kunst- und kulturhistorischer Sonderausstellungen
Anforderungsprofil:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Magister/Diplom) im Fach Kunstgeschichte/-wissenschaften/-vermittlung/-pädagogik oder Kulturmanagement/-wissenschaften oder Medienkulturwissenschaften oder Museumswissenschaften oder Curatorial Studies oder Archäologie
- Praktische Erfahrungen im Museum/Kunsthalle/Kunstverein, insbesondere im Bereich der Vermittlungsarbeit (z. B. Betreuung von Besuchergruppen oder Konzeption von Bildungsangeboten) – analog, digital und inklusiv
- Bereitschaft für die Produktion von Content (Social-Media, Website) auch vor Kamera und Mikro zu treten (Film- und Audiodateien, Fotos)
- Praktische Erfahrungen im Verfassen von Texten für unterschiedliche Medien und Zielgruppen, wie etwa Newsletter, Pressemitteilungen, Veranstaltungsankündigungen oder Social-Media-Posts
- Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen
Das sollten Sie mitbringen:
-
Social Media-Affinität und Begeisterung für den digitalen Wandel in der Museumswelt -
Umfassende Erfahrungen im Umgang mit gängigen Programmen zur Bearbeitung und Gestaltung von Foto-, Film- und Audiodateien -
Sicherer Umgang mit Canva oder einer vergleichbaren Design-Software und Adobe Creative Suite/Affinity -
Umfassende Kenntnisse in der Pflege von Websites und Content Management Systemen sowie Erfahrungen in der Betreuung von Social-Media-Auftritten -
Sicherer Umgang mit Instagram-Insights und Meta Business Suite sowie die Bereitschaft zur Einarbeitung in das Website-Backend-Programm Kirby sowie das Newsletter-Tool Brevo -
Erfahrungen in der eigenen Produktion digitaler Inhalte -
Exzellente Kenntnisse der deutschen sowie englischen Sprache in Wort und Schrift werden vorausgesetzt -
Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten -
Hohe Sozialkompetenz -
Sehr hohe Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit, Kommunikations- sowie Organisationsgeschick -
Führerschein der Klasse B
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Uta Husmeier-Schirlitz, Tel: 02131 90-4130.
Die Einstellung erfolgt im Rahmen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen wird die Hälfte der Entgeltgruppe 13, Stufe 1 gezahlt.
16.03.2025
Arbeitszeit
Vollzeit 39 Wochenstunden
(flexible Arbeitszeitmodelle gem. § 8 Abs. 6 LGG sind grundsätzlich möglich)
Bezahlung
entspricht nach TVöD der Hälfte der EG 13, Stufe 1
Befristung
befristet für die Dauer von zwei Jahren
Bewerbungsweg
vorzugsweise elektronisches Ausschreibungsverfahren karriere.neuss.de
Fragen zum Verfahren
Fr. Harten
02131 90-2607
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Bewerbung!
Personal- und Organisationsamt
Markt 2, 41460 Neuss