Sachbearbeiter*in Bürgerservice (m/w/d)
Das Sachgebiet "Bürgerservice" ist Teil der Abteilung "Bürgeramt" innerhalb des Bürger- und Ordnungsamtes.
Das Sachgebiet Bürgerservice beschäftigt ca. 30 Mitarbeiter*innen in vier Teams: Meldewesen, Passangelegenheiten, Fund und e-Bürgerservice/Kasse.
Deine Aufgaben:
Meldeangelegenheiten:
- An-, Ab- und Ummeldungen bearbeiten
- Melderegisterauskünfte (einfach/erweitert) erteilen
- Ausstellung von (erweiterten) Meldebescheinigungen
Ausweisangelegenheiten:
- Anträge für Personalausweise und Reisepässe bearbeiten
- Vorläufige Ausweisdokumente ausstellen
- Passermächtigungen erteilen
- Ausweisregisterauskünfte und Verlustmeldungen bearbeiten
- Anträge auf Befreiung von der Ausweispflicht bearbeiten
Weitere Leistungen / teamspezifische Aufgaben:
- Familienpässe ausgeben
- Schwerbehindertenausweise bearbeiten und verlängern
- Fundangelegenheiten abwickeln
- Beglaubigungen durchführen
- Führungszeugnisse und Gewerbezentralregisterauszüge beantragen
- Gebührenkasse führen
- Zusätzliche Aufgaben je nach Teamzugehörigkeit
Wahlangelegenheiten:
- Mitwirkung bei der Durchführung von Wahlen und Abstimmungen
Informationsservice:
- Allgemeine Auskünfte zu Leistungen des Bürgeramtes
- Ausgabe von Fundstücken
- Ausgabe und Weiterleitung von Ausweisdokumenten
- Erteilung von Archivauskünften
Das bringst Du mit:
- Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungswirt*in, z. B. Stadtsekretär*in (ehemals mittlerer nichttechnischer Verwaltungsdienst)
oder zur/zum Verwaltungsfachangestellten bzw. Verwaltungslehrgang I
oder eine dreijährige kaufmännische Berufsausbildung oder Büro bzw. Verwaltungsdienst - Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung und Mobilität (Einsatz auch in Außenstellen Norf & Holzheim)
- Teilnahme am Samstagsdienst (ca. 2× pro Quartal, mit Freizeitausgleich) sowie die Bereitschaft zur Leistung von Überstunden bei Wahlen und Abstimmungen
- Gute Auffassungsgabe und Lernbereitschaft
- Selbstständige, ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung
- Teamfähigkeit und sicheres, bürgerfreundliches Auftreten
- Hohe Belastbarkeit und Flexibilität
- Affinität für digitale Prozesse und Interesse an deren Weiterentwicklung
Das bieten wir Dir:
✔ Mobiles Arbeiten
✔ Flexible Arbeitszeiten
✔ 30 Urlaubstage (bei Teilzeit anteilig)
✔ E-Learning & Fortbildungen
✔ Individuelle Entwicklung
✔ 50 % Zuschuss zum Deutschlandticket
✔ Betriebliche Altersvorsorge
✔ Team-Events & Großtagespflege
Bitte schick uns ein Anschreiben, deinen Lebenslauf und das Prüfungszeugnis / die Urkunde mit.
Vielfalt zählt!
Wir fördern aktiv Chancengleichheit. Frauen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (gemäß LGG NRW).
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Infos unter: karriere.neuss.de
- Lennart Amme
- Sachbearbeiter A-Team
- +49 (0) 2131 90 2603
- Sebastian Ungerechts
- Sachgebietsleitung Bürgerservice
- +49 (0) 2131 90 3208